Ein Blockhaus ist ein Traum vieler Menschen, genießt es doch den Ruf von Abenteuer und Freiheit. In der Tat strahlt ein Blockhaus eine gewisse Ruhe und Gemütlichkeit aus, die schon bedingt durch den Werkstoff Holz hervorgerufen wird.
 Die Firma Naturholzelemente baut Blockhütten oder auch Saunen bis 25 qm. Dabei interessieren uns ihre Wünsche bzw. ihre eigenen Vorstellungen. Natürlich können wir auch unsere Erfahrungen mit einbringen.
Im weiteren Verlauf sehen sie eine von uns errichtete Blockhaussauna mit Ruheraum und davor liegender Terrasse.

 

Dies sind Blöcke aus einem Stamm mit dem Sägewerk geschnitten. Ein Block hat ein Rohmaß von 6×8 zoll (15,3 cm breit x 20,4 cm hoch). Er wird anschließend gefräst. Auf der Oberseite eine Rundung im unteren Bereich eine Falz.

 

 

Auf dem nebenstehenden Bild ist das „Fundament“ zu sehen. Mehrere Fundamentpunkte werden angelegt und darauf der Grundrahmen befestigt. Hier bereits die ersten zwei Balkenlagen.

Die einzelnen Blöcke werden Schicht für Schicht aufgesetzt. Dabei werden zwischen den Balkenlagen Dichtbänder und Hanf eingearbeitet um eine Winddichtheit zu ermöglichen. Die Ecken werden aufwendig ausgearbeitet um einen Verbund zu erreichen.

Das Dach wurde mit Schindeln eingedeckt und gedämmt. Wegen dem Gesamterscheinungsbild wurde eine Holzdachrinne montiert. 

Die Terrasse ist komplett überdacht, um auch bei Regen im Sommer gemütlich zu entspannen. 

Das Ergebnis ist eine urgemütliche Hütte, die individuell gebaut wurde.